Michael Zimmer @ WABLage 3.3 20.11.2020 – 11.12.2020

Ich fotografiere, seit ich eine Kamera halten kann, also schon ziemlich lange, wenn ich mein graues Haar bedenke.

Durch den Sucher einer Kamera wird mein Blick konzentriert, die Zeit wird zum Gestaltungselement, ich kann Situationen „einfrieren“, die zu schnell vorübergehen, um vom menschlichen Sehvermögen erfasst zu werden, oder langsamste Veränderungen in der Umwelt sichtbar machen, blendende Helligkeit dämpfen oder undurchdringlich erscheinende Dunkelheit aufhellen.

Das ist immer wieder interessant und eine ständige Herausforderung, wenn ich ein Bild gestalten möchte oder aber eine vorhandene Person oder Szene im Foto „einfangen“ will.

Die Fotografie bringt mich mit verschiedensten Menschen in Kontakt, im Gespräch formen sich die Bilder in meiner Vorstellung, die dann vielleicht in einem weiteren Schritt realisiert werden.

Die Welt ist voller Farben, auch im übertragenen Sinn, und so wird es immer interessant bleiben, zu beobachten und zu dokumentieren, zu träumen und zu fantasieren und das eine oder andere davon in einem Foto festzuhalten, das vielleicht einem anderen Menschen für einen Moment zu denken gibt, ein vertrautes oder vergessenes Gefühl weckt, einen Widerstand erzeugt (der ihm etwas über ihn sagen will).

Deswegen besuche und veranstalte ich gerne Ausstellungen, besonders, wenn ich dabei mit anderen in einen Austausch kommen kann.

Mit dem kleinen bunten Querschnitt von Bildern in dieser Fotopräsentation möchte ich auch sagen: Die Welt bleibt bunt und wir sind noch da – und jede Pandemie hat einmal ein Ende!

______________________________________________________________________

Anlässlich dieser WABLage werde ich, da eine Live-Aktion coronabedingt nicht möglich ist, in den drei Ausstellungswochen bis zum 11.12.2020 jeden Tag drei Bilder, die an unten genannte E-Mail-Adresse geschickt werden, kostenfrei bearbeiten und dem/der Fotograf/in als Datei zurücksenden, ohne Veröffentlichung meinerseits aber mit allen Rechten für den/die Fotograf/in.

Über eine Kontaktaufnahme, auch bei Interesse am Kauf von Bildern oder einem persönlichen Fotokurs zu einem Wunschthema, freue ich mich!

Aus Freude an der Fotografie,

Michael Zimmer    1(at)fotofan.eu    https://www.photoduo.de